Donnerstag, 4. Januar 2018

DIY - Abwischbares Tischset für Kinder

Kürzlich hat das Äffchen am Frühstückstisch mal wieder besonders viel Freude am herumpitschern mit ihrem Trinken gehabt. Deshalb sagte ich zu meinem Mann, wir müssten für sie mal ein abwischbares Tischset besorgen, dann ist nicht immer der ganze Tisch eingesaut und das Set kann man leicht abwischen. Aber warum ein Tischset kaufen, wenn man es auch ganz leicht selbst machen kann? Und das Beste: Die Kinder können ihr Tischset sogar selbst gestalten.

Ihr braucht dazu auch wirklich nicht viele Materialien und der zeitliche Aufwand ist sehr gering.

Es werden lediglich folgende Dinge benötigt:


1 Bogen Tonpapier in einer beliebigen Farbe
Wachsmalkreiden oder Buntstifte
1 Bogen Laminierfolie in Din A4
Laminiergerät

(Wer kein Laminiergerät hat, der hat sicherlich eine Freundin oder einen Freund, der/die Lehrer oder ErzieherIn ist. Diese Berufsgruppe hat normalerweise immer ein Laminiergerät zu Hause, das ihr euch sicherlich mal ausleihen könnt)


Und so geht's:



Zuerst darf das Kind einen Bogen farbiges Tonpapier auswählen. Anschließend kann es sich dann mit Buntstiften, Wachsmalkreiden oder auch Wasserfarben darauf künstlerisch auslassen. In unserem Falle war es eine Gemeinschaftsarbeit von dem Äffchen und mir. Sie hat erst gemalt und wollte irgendwann, dass ich "Punkt, Punkt, Komma, Strich - fertig ist das Mondgesicht" male. Gesagt, getan. 


Zuletzt wird das Kunstwerk in die Laminierfolie gelegt und laminiert. Fertig ist das abwischbare Tischset.


Falls ihr Eltern selbst auch Tischsets für euch gestalten möchtet, geht das natürlich auch. Ihr könnt Motive zeichnen, Fotos oder Bilder ausschneiden und aufkleben, ganze Collagen gestalten und ebenfalls einlaminieren. Da kann sich jeder Künstler ganz frei austoben. Und eins ist sicher: Eure Tischsets sind dann richtige Unikate.

Viel Spaß beim Künstlern mit den Kids!


Kommentare:

  1. so ein Tisch-Set istb echt mega cool - nicht nur als Klecker-Schutz, sondern auch schön, dass die Kinder da selber kreativ werden können :)

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von www.liebewasist.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, mein Äffchen ist grad voll in der kreativen Phase 😂

      Löschen
  2. Eine wirklich einfach umzusetzende Idee. Klasse, sieht bestimmt mit einem bunten Stoff darin auch toll aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stoff ist auch eine tolle Idee! Der Kreativität sind da ja keine Grenzen gesetzt!

      Löschen
  3. Das ist ja eine schöne Idee. Auch als Geschenk sicher toll. Das werde ich mir mal merken. Danke für die Idee :).
    Liebe Grüße Nadine

    AntwortenLöschen
  4. Haha 😂 Lehrer haben immer ein Laminiergerät daheim 🙈😂 hab bei dem Satz richtig schmunzeln müssen. Aber ja, du hast recht, ich habe ein Laminiergerät und immer haufenweise Folien daheim 😉😊

    Dieses Tischset ist wirklich toll und einfach zu machen. Das werde ich mit meinem Sohn bestimmt bald nachmachen 😁😊 danke für den tollen Tipp!

    Liebe Grüße Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe selbst einige Lehrer- und Erzieherfreunde, hihi, daher weiß ich das 😂! Viel Spaß beim Basteln!

      Löschen
  5. Das ist ne coole Idee! Meine Kinder brauchen das zum Glück nicht mehr, haben sie könnten eins als Untersatz für die Hundenäpfe machen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar, die Kids freuen sich und du hast kein Gekleckert mehr unter dem Napf 😉

      Löschen
  6. Hey,

    das ist ja ein genialer Tipp! Das wäre auch was für mein Kater als Unterlage für die Nöpfchen oder für uns Erwachsene mit einem schönen Motiv ;-) Ja, wor benutzen sowas :D

    Lg
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wenn man will kann man damit Tier und Mensch eine Freude machen!

      Löschen
  7. Coole Idee. Manchmal gibt es so klitzekleine Dinge, die das Leben einfacher machen :D

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe ja die abwischbaren Tischsets. Auf die Idee, eins selber zu machen, bin ich allerdings noch nie gekommen. Cool. Das probiere ich mal mit meinem Kind aus.

    Liebe Grüße, Mo

    AntwortenLöschen
  9. Guten Abend meine Liebe.
    Eine klasse Idee! Toll.

    Liebste Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Jup! Wird nachgemacht! Tolle Idee! 💜💜💜💜

    LG Tine

    AntwortenLöschen
  11. Super idee! So können die Kleinen gleich doppelt kreativ sein! :-)

    AntwortenLöschen
  12. Sehr schöne Idee! Das macht den Kids sicherlich Spaß!

    AntwortenLöschen