Donnerstag, 30. November 2017

Fundstücke des Monats - November

Durch das Bloggen komme ich jetzt immer mehr in Kontakt mit anderen BloggerInnen, stöbere und lese viel auf anderen (Mami- und Familien-) Blogs und freue mich sehr darüber, was für tolle, kreative, einfallsreiche und begabte Blogger-Kolleginnen und -kollegen ich habe. Deshalb ist es an der Zeit für eine neue Rubrik - Nämlich die "Fundstücke des Monats". Hier werde ich ab sofort immer Ende des Monats einige meiner Lieblings-Blogposts von anderen Blogs vorstellen.


Fundstück #1
Heute möchte ich mit einem Post von Frida vom Blog 2kindchaos anfangen. Frida ist Mama von zwei Mädels und beschreibt auf ihrem Blog das Leben als Familie mit all seinen Facetten. In ihrem Artikel Kinder sind keine Tyrannen - mehr Spaß an der Autonomiephase erklärt sie kurz und knackig, warum die Autonomiephase nunmal sein muss. Sie nennt es "Gehirnjogging und Persönlichkeitsentwicklung in einem". Und sie erklärt, dass diese Phase nicht dazu da ist, Machtkämpfe mit unseren Kindern auszutragen. Vielmehr sollten wir ihnen (im richtigen Rahmen) die Möglichkeit und den Raum geben, sich auszuprobieren, Erfahrungen zu sammeln und sie mit Geduld und Verständnis und einer extra Portion Humor durch diese für sie (und uns) spannende Zeit begleiten. Ein paar Beispiele aus ihrem Alltag mit Kindern in der Autonomiephase gibt es gratis dazu. Also reinlesen lohnt sich!


Fundstück #2
Auf dem Blog mama-nisla-rockt von Denise habe ich ein tolles Affen-Muffin-Rezept gefunden. Ich meine, wie genial passt das denn bitte zu dem Äffchen und mir? Sie sehen sehr lecker aus und ich werde sie auf jeden Fall zum bevorstehenden 2. Geburtstag meines Äffchens ausprobieren. Es ist zwar ein Rezept für den Thermomix, kann aber natürlich genauso gut ohne diesen zubereitet werden. Ich bin gespannt auf die Augen vom Äffchen und ihren Freunden, wenn diese Muffins auf dem Geburtstagstisch stehen. Ich hoffe ich kriege sie so gut hin (ich als Back-Tollpatsch, vielleicht hilft mir meine Schwiegermutter dabei). Und mit etwas Glück bekommt ihr hier auch ein Foto davon zu sehen. Schaut gern mal bei Denise vorbei, vielleicht habt ihr auch Lust, die Muffins nachzubacken.


Fundstück #3
Das dritte Fundstück kommt diesmal von Michaela. Sie stellt auf ihrem Blog littlebee eine DIY-Anleitung für die sogenannten Brottüten-Sterne vor. Nun bin ich schon viele Jahre Erzieherin und kenne viele viele Bastelideen. Doch diese ist mir bisher noch nicht untergekommen. Mithilfe weniger Materialien und Handgriffen kann man tolle Weihnachtssterne zaubern. Schaut gern rein. Ich habe für 4 dieser Sterne maximal 2 Minuten gebraucht und nun hängen sie als wunderschöne Weihnachts-Deko vor unseren Wohnzimmerfenstern. 

Hier der Beweis!
Ich hoffe ihr seid neugierig geworden und schaut bei dem einen oder anderen Blog mal vorbei. Wie gesagt, ich finde es lohnt sich! Jetzt bin ich gespannt, was der Dezember für Fundstücke bringen wird. Diese stelle ich euch dann wieder Ende des Monats vor.


Kommentare:

  1. Ich finde es immer schön, wenn man sich gegenseitig unterstützt, daher finde ich diese Rubrik super! Ich muss auch direkt mal die Brottüten-Sterne mir angucken. Mein Ikea-Stern sieht nämlich schon in Jahr 2 oll aus...
    Lieben Gruß
    Jil

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind echt so simpel und machen doch richtig was her! Liebe Grüße
      Britta

      Löschen
  2. Super, so soll es sein! Ich gucke mir auch viel ab von meinen Lieblingsbloggern!

    AntwortenLöschen
  3. Das hätte ich auch vorher nicht erwartet - dass das Bloggen so horizonterweiternd sein würde... ich finde das Vernetzen super toll! Hey, Sonntag kommt ein super DIY Buchtipp für Familien auf meinem Blog ;-)
    Ich wünsche Dir einen schönen Start in den Dezember!

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen,
    ich finde es auch so schön, wenn ich andere Blogger kennenlerne :) Man kann sich austauschen und manchmal entstehen sogar echte Freundschaften :)

    Liebst Linni
    www.linnisleben.de

    AntwortenLöschen
  5. Schöner Post! Das Affen-Muffin-Rezept ist wirklich genial. Danke fürs aufmerksam machen! :)

    Alles Liebe,
    Verena
    whoismocca.com

    AntwortenLöschen
  6. Eine gute Idee, so kann man sich prima untereinander vernetzen und unterstützen! Klasse!
    LG, Bea

    AntwortenLöschen
  7. Hi,

    ich liebe es auch auf anderen Blogs zu stöbern und neue Bekannschaften zu schließen. Ich habe auch schon das ein oder andere bei anderen entdeckt.

    Lg

    Steffi

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Aktion von dir. Den ein oder anderen Blog werde ich auf alle Fälle besuchen.

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  9. Die Brottüten Sterne sehen so schön aus! :) Das muss ich unbedingt auch mal testen, danke für die Inspiration! :)

    XX,

    www.ChristinaKey.com

    AntwortenLöschen
  10. ohh das klingt nach tollen Fundstücken! werde mich direkt mal noch weiter durchklicken :)

    ❤ Tina von www.liebewasist.com

    AntwortenLöschen